Während ich vor noch gar nicht zu langer Zeit in unserer Wohnung auf kräftige und dunkle Wandfarben gesetzt habe, kann es heute nicht erdig und natürlich genug sein.

Das dunkle Blau in der Küche und auch das kräftige Rosa im Schlafzimmer sorgten für eine erfrischende Abwechslung zu den strahlend weißen Wänden. Es hat nicht lange gedauert und die Farben hingen mir zum Halse raus. Die Küche erstrahlt in einem hellen und warmen Greige-Ton. Das Schlafzimmer wurde in ein sehr dezentes und mattes Graugrün getaucht. Ich könnte schwören, das wirkt sich positiv auf meine Schlafgewohnheiten aus.

Der einzige Raum, der bis jetzt noch keine Farbe abbekommen hat, ist unser Wohnzimmer. Das strahlende Weiß war mir dennoch immer ein Dorn im Auge. Da können noch so viele Kissen und Decken auf dem Sofa liegen; eine richtig gemütliche Atmosphäre kommt mit dem kühlen Weiß nicht zu Stande. Es muss also ein warmer Farbton her. Nicht zu präsent und passend zur restlichen Farbwelt im Wohnzimmer.

Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer

Zauber der Wüste von Alpina Feine Farben

Fündig geworden bin ich bei Alpina Feine Farben. Das sind edelmatte Wandfarben in Premium Qualität. Die Feinen Farben von Alpina gibt es 32 Farbnuancen, gegliedert in 8 verschiedene Farbfamilien. Hängengeblieben bin ich bei Farbfamilie Braun.

„Die Farbfamilie Braun gibt sich ganz unaufgeregt. Ihr Naturell erweckt in uns das einnehmende Gefühl von Geborgenheit, Ruhe und Wärme.“
schreibt Alpina selbst auf seiner Webseite über die natürlichen Farbtöne.

Und genau diese Dinge möchte ich in meinem Zuhause erfahren: Geborgenheit, Ruhe und Wärme.
Komme ich nach Hause, möchte ich den lauten Großstadttrubel hinter mir lassen und runterkommen. Zu aufregende und laute Farben bewirken eher das Gegenteil.

Neue Wandfarbe im Wohnzimmer

Moodboards sind eine super Hilfe

Im Baumarkt habe ich mir eine Auswahl an Farbkarten der Alpina Feine Farben mitgenommen. Damit habe ich zuhause in Ruhe ein wenig rumprobiert und kleine Moodboards erstellt.

Am besten gefallen hat mir folgende Kombination und so erstrahlt nun eine Wand in unserem Wohnzimmer in der Farbe No. 07 Zauber der Wüste.

Das zarte Sandbeige fügt sich perfekt in die Farbwelt des Wohnzimmers ein, ohne zu präsent zu sein. Es scheint alles ein wenig miteinander zu verschwimmen.

Die Premiumqualität ist der Farbe übrigens schon während dem Streichen anzumerken. Sie lässt sich super einfach auftragen, deckt beim ersten Anstrich und tropft so gut wie gar nicht. Das Finish ist super matt.

So kreierst du den natürlichen Look mit zarten Beigetönen

Für den natürlichen und unaufgeregten Look im Wohnzimmer habe ich viele Textilien aus der gleichen Farbfamilie wie die der Wandfarbe kombiniert.
Auch Farbtöne die mehr in Richtung Kamel gehen, passen perfekt zur Wandfarbe „Zauber der Wüste“
Das hellgraue Sofa bildet die perfekte Basis für die ganzen Beigetöne.

Ein Teppich aus grobem Hanf bringt Gemütlichkeit und Wärme, sorgt mit der etwas rauen Oberfläche aber auch für Spannung.
Der Couchtisch aus beige-gelbem Travertingestein fügt sich unauffällig in die Farbwelt ein. Das kühle Material bildet jedoch einen Kontrast zu den weichen Textilien.

Schwarze Akzente, wie die Stehlampe, das Ölgemälde oder die Regalleitern sorgen für Eyecatcher in der beigen Unendlichkeit.

Dazu helle Holztöne und getrocknete Gräser und der natürliche, beige Look ist fertig.

 

Ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert und ich freu mich jeden Tag über diese neu gewonnene Atmosphäre im Wohnzimmer. Gemütlich, warm und ruhig – genau das wollte ich erreichen.

Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer
Neue Wandfarbe im Wohnzimmer

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center