DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

 

Weihnachten rückt näher. Innerlich sträube ich mich zwar noch ein wenig dagegen, die Weihnachtsdeko bei mir zu Hause schon auszupacken, aber der Rest der Welt ist gefühlt schon längst im Weihnachtsfieber.

Deswegen mache ich hier den Anfang mit ganz dezenten und schlichten Holzsternen, die ruhigen Gewissens auch schon vor dem ersten Advent zum Einsatz kommen können.

Ob sie nun als Untersetzer für Töpfe oder Gläser verwendet werden oder einfach als Dekoobjekt, ob liegend, stehend oder im Fenster hängend, die Holzsterne sehen einfach immer zauberhaft aus.

 

Das Beste ist, diese Holzsterne kannst Du ganz einfach selbst herstellen und zwar aus Holz Wäscheklammern.

Weiter unten findest Du die genaue Anleitung.

 

 

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

 

So machst Du deine eigenen Holzsterne:

 

Material

  • je nach Form des Sterns zwischen 8 und 25 Wäscheklammern aus Holz. Die Anzahl bei den großen Sternen kann variieren, da die Holzklammern nicht exakt gleich sind.
  • einen schnelltrocknenden Holzleim.

 

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

 

 

Anleitung

  • Im ersten Schritt müssen die Wäscheklammern in ihre Einzelteile zerlegt werden. Am besten bereitest du schon einige vor.
  • Jetzt werden die einzelnen Teile der Klammern an ihren Rückseiten mit dem Holzleim zusammen geklebt. Weil nicht alle Klammern genau gleich sind, vor dem zusammenkleben überprüfen, ob die Teile gut zueinander passen.
  • Die neu entstandenen Einzelteile des Sterns ein wenig trocknen lassen, bevor sie schließlich nach und nach aneinander geklebt werden. Dabei entsteht automatisch ein Kreis.
  • Das Zusammenfügen zu einem geschlossenen Kreis kann manchmal etwas tricky sein und klappt nicht immer auf Anhieb. Ein bisschen rum probieren ohne gleich zu kleben hilft, deine Geduld nicht zu verlieren.
  • Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist die Klebefläche bei den kleinen Sternen sehr klein. Deswegen muss der Leim sehr gut durchtrocknen, bevor Du sie zum dekorieren verwendest.

 

Schon sind die hübschen Sterne fertig und können als Deko oder Untersetzer verwendet werden. Wenn Du magst, kannst Du die Sterne auch anmalen. Im Instagramfeed meiner Mama @juliesixtysix kannst Du dir anschauen, wie die Sterne in Grau aussehen. Auch hübsch, oder?

So, und jetzt viel Spaß beim nachmachen.

 

 

DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de DIY Weihnachtssterne aus Holzklammern – www.craftifair.de

 

 

Was ist mit Dir, bist du auch schon im Weihnachtsfieber oder kommt Dir vor dem ersten Advent keine Weihnachtsdeko ins Haus? Oder gar erst kurz vor Weihnachten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center