Kunst für den Balkon - DIY Outdoorposter / www.craftifair.de

 

 

Kunst für den Balkon

 

Juhu, endlich ist der Sommer auch in Deutschland angekommen. Ich dachte schon, den Balkon kann ich dieses Jahr endgültig vergessen.

Da saß ich nun auf meinem geliebten Hinterhof Balkon, einen kalten Drink in meiner Hand und habe die Wärme genossen, als ich mir die Frage stellte: gibt es eigentlich Kunst für Balkon und Terrasse?

Auch wenn ich die rohen Backsteinwände an unserem Haus liebe, ein bisschen Deko schadet doch nicht.

 

 

 

Die Recherche nach Outdoorpostern spukte jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse aus. Also habe ich mir überlegt, wie ich so ein Outdoorposter selbst herstellen kann und welche Materialien ich dafür verwenden kann. Das wichtigste Kriterium ist natürlich die Beständigkeit gegen die Witterung. Letztendlich braucht es nicht viel um so ein hübsches Kunstwerk für den Balkon oder die Terrasse herzustellen.

 

 

So machst du dein eigenes Outdoor Poster

 

 

Damit du dein eigenes Kunstwerk für draußen erschaffen kannst verrate ich dir, was du alles brauchst und natürlich wie die Einzelteile zum Kunstwerk werden.

 

Das brauchst du:

  • ein Stück reinweiße Wachstischdecke in 50x70cm (gibt`s z.B. hier*, Wachstischdecke ist wasserabweisend)
  • 4 flache Kanthölzer á 50cm (gibt`s im Baumarkt)
  • schwarzen Buntlack seidenmatt für den Außengebrauch (gibt’s z.B. hier*)
  • goldene Gliederkette, etwa 65cm lang (gibt’s z.B. hier*)
  • zwei Bildaufhänger aus Messing (gibt’s z.B. hier*)
  • Nägel, Hammer, Pinsel

 

 

DIY Outdoorposter Tutorial - www.craftifair.de

 

 

 

So wird’s gemacht:

  1. Überlege Dir ein schönes Motiv und zeichne es mit Bleistift auf das Wachstuch. Ich habe mich für einen Spruch entschieden, den ich vorher auf ein DIN A4 Blatt vorgeschrieben habe. So können beim Übertragen auf das Wachstuch die Proportionen besser abgeschätzt werden. Wer nicht so gut im Schönschreiben ist, schaut entweder bei Frau Hölle vorbei oder schreibt sich den Spruch am Computer und druckt sich quasi eine Schablone aus. Sei kreativ!
  2. Schwing den Pinsel! Mit dem Buntlack wird das Motiv nun nachgemalt. Wer es lieber bunt mag, den Buntlack gibt es in allen erdenklichen Farben. Bitte gut trocknen lassen.
  3. Schwing den Hammer! Wenn die Farbe richtig trocken ist, geht es an die Montage des „Rahmens“. Dafür werden an der Ober- und Unterseite jeweils zwei flache Holzlatten zusammen genagelt, wobei das Poster dazwischen klemmt. Damit das Poster nicht verrutscht, einfach mit ein bisschen Klebeband an einer Holzlatte fixieren. Achte darauf, dass die Nägel nicht länger sind als die beiden Holzlatten dick sind.
  4. Um die goldene Kette zu fixieren, werden an der Oberseite zwei Bildaufhänger an den Seiten befestigt. Fast fertig. Jetzt nur noch die Enden der Goldkette mit einer Zange aufbiegen und an den Bildaufhängern befestigen.

 

WOW, fertig ist dein eigenes Poster für deinen Balkon oder die Terrasse. Die Nachbarn werden neidisch sein.

 

 

Kunst für den Balkon - DIY Outdoorposter / www.craftifair.de

 

Kunst für den Balkon - DIY Outdoorposter / www.craftifair.de Kunst für den Balkon - DIY Outdoorposter / www.craftifair.de

 

 

 

Ob es der Witterung wirklich standhält, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen. Ich denke, solange es nicht dem puren Regen ausgesetzt ist, wird man lange Freude daran haben.

 

Wie gefällt es euch? Wenn ihr euch auch so ein Teil macht, erzählt mir davon! Viel Spaß beim basteln :-)

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center