[enthält Werbung] Die meisten Flure sind sehr klein, müssen ohne Tageslicht auskommen und haben viele Türen. Das sind wahrlich nicht die besten Voraussetzungen. Doch sollte der Raum, der am Tag wohl am häufigsten betreten wird nicht vernachlässigt werden. Denn auch Gäste bekommen im Eingangsbereich den ersten Eindruck der Wohnung, und der zählt ja bekanntlich. Doch beim Einrichten des Flures zählt nicht nur die Optik, praktisch und funktional sollte der Flur auch sein.

 

 

Der Flur in unserer Wohnung ist auch besonders klein und die Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Ein Glück haben wir eine kleine Abstellkammer in der wir Schuhe und auch Jacken unterbringen können. Dennoch brauchten wir ein paar Möglichkeiten um alltägliche Dinge wie Schlüssel, Geldbörsen und Taschen abzulegen. Und wenn Gäste kommen, sollen sie bequem ihre Jacken aufhängen können.

Vorher war unser Flur eher unwohnlich und die perfekten Einrichtungsgegenstände waren noch nicht gefunden. Jedesmal wenn ich nach Hause kam, ärgerte ich mich darüber, wie ungemütlich der Flur doch ist und es einfach keine Ablagemöglichkeit gibt.

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure VORHER

 

 

 

Ich habe die Herausforderung also angenommen und mir ein Konzept für unseren kleinen Flur überlegt. Dabei waren mir Wohnlichkeit und Funktionalität besonders wichtig. Mit den folgenden Tipps ist mir das ganz gut gelungen.

 

 

 

 

Meine Einrichtungstipps für Wohnlichkeit und Funktionalität in kleinen Fluren

 

 

1)  Bring helle Farben ins Spiel

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

Helle Farben lassen kleine Räume weiter wirken. Weiß und pastellige Töne wirken nicht so hart und bringen die nötige Wohnlichkeit in den kleinen Flur.

 

Den Raum in halber Höhe zu streichen verleiht diesem eine gewisse Struktur und sorgt gleichzeitig optisch für mehr Höhe. Hätte ich die Wände komplett gestrichen, würde das wahrscheinlich schon zu drückend wirken.

 

Im Eingangsbereich ist eine robuste Farbe, die auch mal abgewischt werden kann essentiell. Ich habe mir für eine Farbe von Designers Guild in der Qualität Perfect Matt Emulsion und dem Farbton Concrete entschieden. Die ist super matt, hoch deckend, schadstoffarm und vor allem abwischbar. Ein 2.5 Liter Eimer hat dicke gereicht.

 

 

 

 

2) Setz auf Möbelstücke mit Funktionalität

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

In kleinen Räumen sollten Möbel nicht nur schön sein sondern auch eine praktische Funktion besitzen.

Wir wollten unseren Gästen nicht unbedingt zumuten, ihre Jacken immer in den Abstellraum zu hängen. Der Platz für eine ausladende Garderobe ist aber auch nicht vorhanden.

 

Bei Ambivalenz, einem jungen Unternehmen aus Berlin, habe ich die perfekte Garderobe gefunden: Die Fläpps Garderobe Hillhäng.

Wunderschönes Design, schlicht und super praktisch. Wird die Garderobe gerade nicht gebraucht, hängt dort ein cooles Wandobjekt mit Bergpanorama. Kommen die Gäste, wird Hillhäng einfach ausgeklappt und die Berge bieten Jacken und Schals eine perfekte Aufhängemöglichkeit. Wer kann schon behaupten, in der Großstadt einen Flur mit Blick auf die Berge zu haben?

 

Bei Ambivalenz gibt es noch viele weitere praktische Möbel für kleine Räume.

 

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

 

 

3) Nutze die Wände

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

Ist in deinem Flur, so wie bei mir, keine Stellfläche vorhanden, nutze die Wände um Stauraum zu schaffen. Als Ablagefläche für Schlüssel, Sonnenbrille und Co. eignen sich schmale Regale wie zum Beispiel das String Pocket perfekt. Ich habe mich für einen kleinen Wandschrank von Ferm Living entschieden, da verschwindet alles drin.

 

Die hölzernen Dots von Muuto funktionieren nicht nur als Wandhaken sondern sind auch ein echter Blickfang. Sie sind platzsparend und können genau dort angebracht werden, wo sie benötigt werden. Außerdem können jederzeit weitere Haken ergänzt werden.

 

 

Gefunden habe ich die Dots und auch das Wandschränkchen übrigens bei Flinders Design, einem Onlineshop für tolle Design Produkte.
In der Kategorie Flur findest du noch viele weitere tolle Produkte für den kleinen Flur.

 

 

 

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

Ein schmaler Hocker bietet Sitzfläche um sich die Schuhe zu binden. Meistens lege ich dort aber meine Handtasche ab wenn ich nach Hause komme :-)

 

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

 

 

4) Die Deko nicht vergessen

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

Bei aller Funktionalität soll die Optik ja nicht leiden. Beim betreten des Flures soll ein wohnliches Gefühl vermittelt werden. Ein Flur eignet sich immer als private Galerie. Ob nun die Ahnengalerie oder moderne Artprints. Kunst an der Wand bringt die persönliche Note in den Raum. Meine Artprints stammen von der talentierten Sarah von Coco Lapine Design.

 

Ohne Pflanzen geht bei mir gar nichts, die dürfen in keinem Raum fehlen. Sie sind einfach die schönste Deko und sorgen für Frische. Auch besonders schöne Taschen oder Tücher funktionieren super als Dekoration.

 

Für die nötige Gemütlichkeit sorgt ein schöner Teppich. Schaut doch mal bei Flinders.

 

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

 

Endlich ist unser Flur nicht mehr bloß ein weißer Schlauch ohne jegliche Ablagemöglichkeiten. Falls du planst, deinen Flur umzugestalten, hoffe ich meine Tipps und Anregungen können dir weiter helfen.

 

Wie gefällt dir der Flur nachher?

 

 

 

Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de Einrichtungstipps für kleine Flure - www.craftifair.de

 

 

 

 

 

Meine Favoriten für den Flur auf Flinders.de

 

 

Favoriten für den kleinen Flur

 

 

  1. Wandspiegel von Hay
  2. Kommode von Muuto
  3. Wandhaken Dots von Muuto
  4. Leiterregal von Zuiver
  5. Standspiegel von Menu
  6. Wandregal von String Furniture
  7. Teppich von Ferm Living
  8. Wandschränkchen von Ferm Living

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center