DIY, Wohnen, Einrichten und Design aus Köln



DIY Pantoffel Espadrilles aus Filz

Category : DIY · (2) Comments September 12, 2013

Gerade aus dem Urlaub wieder da (weshalb auch die letzte Woche hier nichts passiert ist), fährt der Herbst sein volles Programm auf.
Grauer Himmel, viel Regen und vor allem niedrige Temperaturen.
Das schreit ja förmlich nach gemütlichen und warmen Pantoffeln für zu Hause.

Dabei kamen mir sofort meine kaputten Espadrilles in den Sinn, die ich im Sommer laufend getragen habe.
Deren Schnitt ist so simpel, dass man diesen auch für Pantoffeln verwenden kann.

Gesagt, getan! Ich war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich direkt zwei Paar gemacht habe, eins für mich und eins für meinen Liebsten.

Immediately, I thought of my broken espadrilles, which I wore the whole summer. The cut of these simple and yet so cool shoes are also perfect for some slippers.

diy felt espadrilles - www.craftifair.com

Hier zeig ich euch Schritt für Schritt wie Ihr eure eigenen Filz Espadrilles machen könnt!

Alles was man braucht:

– Filz (am besten einen dicken, damit die Schuhe stabil sind)
– alte Espadrilles in der passenden Größe
– dickes Papier
– Stopfgarn
– Nadel, Stecknadeln, Schneiderkreide, Schere

Espadrilles_Howto_1

Ein alter Espadrille wird in seine Einzelteile zerlegt, Sohle, Fersenteil und Zehenteil.
Diese Teile werden auf starkes Papier übertragen und ausgeschnitten.
Nun hat man eine Schablone, die man immer wieder verwenden kann.

Espadrilles_howto_2

Im nächsten Schritt wird der Schnitt auf den Filz übertragen und ausgeschnitten.
Wenn sich die Sohlen vom linken und rechten Schuh unterscheiden, bitte darauf achten!

Espadrilles_howto_3

So sollten eure einzelnen Teile aussehen.

Espadrilles_howto_4

Das Zehenteil wird an das Fersenteil geheftet. Bei dem Fersenteil muss darauf geachtet werden, dass der rundliche Teil nach unten zeigt.

Espadrilles_howto_5

Jetzt werden die Teile zusammengenäht. Ich habe mich für einen Zierstich im Zickzack-Format entschieden.
Man kann natürlich auch einen unsichtbaren Stich verwenden.

Espadrilles_howto_6

Die fertigen Oberteile der Schuhe werden jetzt an die Sohle gepinnt.
Manchmal ist es etwas kniffelig wegen der Rundungen.

diy felt espadrilles - www.craftifair.com

Ober- und Unterteil habe ich ebenfalls mit einem sichtbaren Stich zusammen genäht.
Der Stich nennt sich Festonstich. Hier gibt es eine Anleitung.

diy felt espadrilles - www.craftifair.com

Schon sind die schicken Winter-Espadrilles fertig.
Ich fand sie aber noch ein bisschen langweilig, und habe sie noch ein bisschen bestickt.
Bei der Verzierung sind aber keine Grenzen gesetzt. Da gibt es tausende Möglichkeiten.

diy felt espadrilles - www.craftifair.com

diy felt espadrilles - www.craftifair.com

Ach ich bin ganz verliebt in die Teile. Wie findet Ihr sie?
Macht Ihr euch auch welche? Wenn ja, würde ich sie gerne sehen!



(2) comments

Julia
6 Jahren ago · Antworten

Hallo Antonia,
ich finde deine Espandrilles zauberhaft. Gerade habe ich noch gedacht, dass ich dringend neue Hausschuhe brauche! Leider habe ich kein altes Paar, das ich als Vorlage nehmen könnten, aber vielleicht probier ich mich trotzdem mal dran… Vielen Dank für den schönen Tipp! Viele Grüße, Julia

Tabby
6 Jahren ago · Antworten

I love these! The contrast between the black and white really makes the design pop! Neon thread on black fabric would look amazing.

Tabby
http://www.glitterinthequarter.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Du kein Bot bist, löse diese kleine Aufgabe: *