Ich war im Januar ein Wochenende auf der DOMOTEX unterwegs – eine Messe nur für Teppiche und Bodenbeläge. Zuerst war ich skeptisch, wie mit Teppichen eine ganze Messe gefüllt werden kann und ob das Thema Bodenbeläge nicht zu verstaubt ist. Ein Glück habe ich mich darauf eingelassen und habe in diesem Jahr tatsächlich zum ersten Mal die DOMOTEX in Hannover besucht.

 

Wenn ich eins auf der Messe gelernt habe, dann dass ein Teppich nicht gleich ein Teppich ist. Es ist der helle Wahnsinn, was für ein Vielfalt in der Welt der Teppiche herrscht. Nicht bloß in Größe und Material, Design und Herstellungsart, manche Teppiche sind fast zu schade um sie auf den Boden zu legen. Da kann der Teppich schon mal als Kunstwerk an die Wand gehangen werden. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, wie unfassbar weich ein handgeknüpfter Seidenteppich mit 7 Millionen Knötchen pro Quadratmeter ist. Ich wollte einfach nicht mehr aufhören ihn zu streicheln.

 

Ein Trend, der sich wie ein roter Faden durch die Messe gezogen hat war die moderne Interpretation des klassischen orientalischen Teppichs. Traditionelle Herstellungsart trifft auf moderne Motive, Farben und Materialien. Der Fokus lag bei den Teppichdesignern lag ganz klar auf der Handarbeit. Das hat natürlich auch seinen Preis. Da kann der Quadratmeterpreis eines handgeknüpften Teppichs schon mal ins Unermessliche steigen.

 

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

 

Was sind meine persönlichen Teppichtrends?

 

Ich bin ganz unvoreingenommen über die Messe gegangen und habe mich einfach inspirieren lassen.

Meine ganz persönlichen Trends habe ich für euch hier zusammen getragen. Denn Trend ist das, was gefällt!

 

 

 

Positiv überrascht bin ich übrigens von Vorwerk. Der Thermomix und Staubsauger waren bis jetzt die einzigen Dinge, die ich mit dieser Firma in Verbindung brachte, nicht aber so tolle Teppiche.

 

Ganz neu auf der Messe vorgestellt wurde das neue Konzept Selected Rugs, wo sich der perfekte Teppich in einer Art Baukastensystem zusammenstellen lässt. Lieblingsfarbe + Lieblingsmaterial + toller Bordüre ergibt einen Teppich, ganz nach dem eigenen Geschmack.Ich mag die Idee.

Ein Rosa Teppich mit goldener Bordüre, das wärs!

 

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Bordürenteppch von Vorwerk.

 

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Baukastensystem des Selected Rugs Systems bei Vorwerk.

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Zwei tolle Farbwelten bei Vorwerk.

 

 

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Teppichkunst aus Indien. Leider werden die Teppiche von Akara noch nicht in Deutschland vertrieben. Eine Massenbestellung aus Indien ist momentan wohl die einzige Möglichkeit, um an die Schönheiten ranzukommen.

 

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Kleine Vorleger in schwarz weiss.

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Beni Ourain Teppiche durften auf der Teppichmesse natürlich nicht fehlen. Ganz besonders gut gefällt mir das Muster von dem Modell in der Mitte.

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Kleine Indische Teppiche mit grafischen Mustern aus Ziegenhaar. So einer würde sich gut im Badezimmer machen.

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

 

 

Muster im Teppich müssen nicht immer gewebt oder geknüpft sein. Dieser indische Teppichhersteller bedruckt die Teppiche und versieht sie mit bunten Quasten. Sieht toll aus, oder?

 

Teppichtrends von der DOMOTEX 16 - www.craftifair.de

Am Stand von RugStars. Ist der Grasshüpfer Teppich nicht toll?