Vielleicht kennt sie der ein oder andere von euch noch von früher oder aus der Wohnung der Großeltern. Diese witzigen Pflanzen Töpfe, denen Bubiköpfe eine flotte Frisur verpassten standen bevorzugt in Wohnung der 50er bis 70er Jahre. Bei meinen Großeltern steht immer noch so ein Exemplar auf der Fensterbank.

Lange schon schmachte ich die moderne Variante, nämlich die Flower Me Happy Pots von Meyer Lavigne an. Aber das Portemonnaie hat mir einen Kauf immer verboten.

Als ich neulich einen ollen, bauchigen Übertopf im Schrank gefunden habe, kam mir so eine Idee. Ein bisschen weiter wühlen in den Tiefen des Schranks und auch ein passendes Unterteil war gefunden.

Macht euren eigenen kultigen Pflanzkopf

Jetzt zeige ich euch was ihr für euren eigenen Pflanzkopf noch braucht und wie ihr ihn ganz einfach nach machen könnt:

Was ihr alles braucht:

– einen bauchigen Übertopf
– ein passendes Unterteil, ich habe ein altes Duftkerzenglas genommen. Ein Terracotta Topf eignet sich bestimmt noch besser
– Sprühlack in gewünschter Farbe
– starker Kleber, der auch für Keramik oder Glas geeignet ist
– Glasmalfarbe oder Edding
– Bleistift und Pinsel

Vorbereitung

Als erstes die beiden Teile von Schmutz befreien und dann aneinander kleben.
Wenn der Kleber gut durchgetrocknet ist kann die Farbe aufgesprüht werden.
Die Farbe muss natürlich auch wieder gut trocknen. Am besten lasst ihr den Topf 24 Stunden ruhen.

Feinschliff

Mit dem Bleistift die Linien für das Gesicht und Körper vormalen. Großflächige Bereiche lassen sich am besten mit flüssiger Glas- oder Porzellanfarbe und einem Pinsel ausmalen. Für filigranere Bereiche, wie zum Beispiel Haare oder Augen habe ich einen Lackmalstift genommen. Tipp: Farbe oder Stift an der Innenseite des Topfes ausprobieren!

Nun zur Frisur

Auch wenn ich meinem Topf schon ein paar Haare gemalt habe. Eine grüne Frisur bekommt er trotzdem. Der Bubikopf ist doch wie gemacht für den hübschen Pflanztopf, oder?
Ich kann mir auch gut eine kleine Hängepflanze darin vorstellen.

Wie gefällt euch der Bubikopf Topf?

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center