DIY, Wohnen, Einrichten und Design aus Köln



Ausflug zur ältesten Kakteenzucht der Welt – Kakteen Haage in Erfurt

Category : Travel · (4) Comments April 18, 2017

Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com

 

 

 

Ostern bedeutet Familie, bedeutet Heimat. Ein paar Tage raus aus dem kölschen Großstadtleben, hinein ins grüne Thüringen. Die meiste Zeit wird sich mit dem kollektiven Zubereiten von schwer verdaulichem Essen beschäftigt und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Die wie jedes Jahr viel zu schnell vorbei geht.

 

Zur Bewahrung vor dem völligen Versacken auf dem großelterlichen Sofa werden zwischendurch einige Ausflüge unternommen. Meine Heimat Thüringen hat da nämlich so einiges zu bieten. Wunderschöne und idyllische Städte, Kultur en Masse, atemberaubende Natur, verschlafene Dörfer und die älteste Kakteenzucht der Welt.

 

 

 

Ein Ausflug zu Kakteen Haage in Erfurt

 

 

Bis zum Herbst im letzten Jahr war mir dieser magische Ort in Thüringens Landeshauptstadt gar nicht bekannt. Obwohl ich schon gefühlte 500 Mal in Erfurt war. Der Tipp kam von Mark, der in Weimar die Design Apartments und den Shop Design We Love betreibt. Danke :-*

 

Zum ersten Mal dort, war ich hin und weg. Kakteen und Sukkulenten so weit das Auge reicht. Kein Wunder, dass die riesigen Gewächshäuser der Familie Haage ein beliebter Ort für Fotoshootings. Da trifft man schon mal eine Braut zwischen meterhohen Kakteen. Ein wirklich magischer Ort. Für mich jedenfalls. Und für alle Pflanzenverrückten unter euch.

 

 

 

s

Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com

 

 

 

Die älteste Kakteenzucht der Welt

 

 

Wer glaubt schon, dass sich mitten in Deutschland die älteste Kakteenzucht der Welt befindet? Seit 1685 gibt es die Gärtnerei Haage und seit mehr als 180 Jahren sind Kakteen ihr Spezialgebiet. In den riesigen Gewächshäusern werden über 3500 verschiedene Kakteen- und Sukkulentenarten angeboten. Viele Pflanzen sind äußerst selten.

Ich kann euch sagen, sich für eine Wohnungskonforme Menge zu entscheiden ist quasi fast unmöglich. Stunden kann man damit zubringen, sich alle Pflanzen genau anzuschauen.

 

Es gibt übrigens auch einen Online-Shop, das ersetzt aber natürlich nicht das Erlebnis Kaktusshopping vor Ort.

 

 

 

 

Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com Kakteen Haage in Erfurt - älteste Kakteen Zucht der Welt / www.craftifair.com

 

 

 

 

 

Plant ihr demnächst einen Trip nach Thüringen – was ich ohnehin dringend empfehle – besucht unbedingt dieses Kaktus Paradies.

Aber Vorsicht: den ein oder anderen Stachel bekommt man auf jeden Fall ab.

 

 

 

 

Kakteen Haage

Blumenstrasse 68
99092 Erfurt

 

Öffnungszeiten: 

Mo – Fr: 8 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 15 Uhr

 

 

Similar Posts:

  • Kunst an der Wand – Aquarell Illustrationen von Monika OßwaldWatercolor paintings of succulents and cacti – www.craftifair.com
  • Urban Jungle Bloggers – Show your Plant Gangurban jungle bloggers - plant gang // www.craftifair.com
  • Urban Jungle Bloggers > Plants & Coffee + Pflegetippurban jungle bloggers - plants & coffee -  www.craftifair.com



(4) comments

Koko
1 Jahr ago · Antworten

Hey liebe Antonia, das nächste Mal komme ich mit. Um das Sofa bei Oma zu umgehen, war ich leider nur mit dem Kindchen im Gartenzwergparadies. Da wäre das hier um einiges cooler gewesenBis ganz bald mal in Kölle! Lieben Gruß, Koko

Maren
1 Jahr ago · Antworten

Wow da sieht es wirklich aus wie im Paradies :D Vielen Dank für die tollen Einblicke! Hätte ich echt nicht gedacht, dass in Deutschland die älteste Kakteenzucht der Welt ist! Das steht jetzt definitiv auf meiner ToDo Liste, wenn ich mal in die Gegend komme :)

Werner
1 Jahr ago · Antworten

Hallo,
sehr schöne Bilder. Als alter Kakteen-Fan hätte es mir dort bestimmt auch gefallen.

Grüße
Werner

Malmamsell
1 Jahr ago · Antworten

Ein wunderschöner Beitrag für alle Kaktusfreunde und solche, die es bestimmt werden wollen. Mein Favorit ist der „Schwiegermutterstuhl“,absolut toll, diese Dinger.Paßt ausgewachsen in keine Wohnung mehr, also Vorsicht beim kauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Du kein Bot bist, löse diese kleine Aufgabe: *